Am Samstag den 02.06.12 machte sich die Ortsfeuerwehr Ostrau auf den 1. Petersbergpokal, anlässlich des 140 jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Morl, zu erobern.Es galt einige feuerwehrspezifische Aufgaben zu meistern. Los ging es mit einer Knotenstation, wo jeder der 5 Teilnehmer einen Feuerwehrknoten machen musste. Bei der zweiten Station war Teamwork gefragt, es galt eine Person mit einer Beinverletzung Patientengerecht aus einem Bagger zu retten. An der dritten Station war Schnelligkeit gefragt. Hier mussten 5 B Schläuche so schnell wie möglich ausgerollt werden. Beim Büchsenschießen und beim Löschangriff war dann wieder Teamwork und Geschicklichkeit gefragt. Richtig anstrengend wurde es dann für 2 Kameraden an der Atemschutzstation. Beim Bogenschießen konnten dann wieder alle Kameraden ihr Können beweisen. Die letzte Station für die Ortsfeuerwehr Ostrau war die Erste Hilfe neben jeder Menge theoretischem Wissen mussten die Kameraden auch praktisch handeln. Leider hielt das Material unseren Beanspruchungen nicht stand. Alles in allem hatten die Kameraden jede Menge Spaß an diesem Tag und nebenbei konnten die Einsatzkräfte ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten auf besondere Art und Weise unter Beweis stellen und vertiefen. Am Ende belegte die Ortsfeuerwehr Ostrau den 2. Platz mit 3 Punkten Rückstand auf den Sieger die Feuerwehr Morl!