Am 13.07 unterstützten die aktiven Kameraden der Feuerwehr Ostrau und Petersberg das Gartenfest des Kleingartenvereins in Ostrau und zeigten ebenso wie die Polizei und Rettungsdienst Ihre für den Einsatz benötigte Ausrüstung. Die Feuerwehr Petersberg war mit Ihren Vorrüstwagen und die Feuerwehr Ostrau mit Ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort. Interessierte Besucher konnten die Ausrüstung Hautnah in Augenschein nehmen um sich eine Vorstellung der im Einsatz genutzten Rettungs-,Lösch-, Bergetechnik zu verschaffen. Für die kleinen Besucher wurde eine Wasser Zielspritzplatz aufgebaut und später eine Vorführung des techn. Hilfeleistungssatzes(Hydraulische Rettungsschere und Spreizer) vorgeführt.