Am 11.08.2012 nahmdie Jugend- und Kinderfeuerwehr am Bottichrennen beim Schloss- und Parkfest der Gemeinde Petersberg Ortsteil Ostrau teil.  Die Bootsbesatzungen teilten sich in Jugend- und Kinderfeuerwehr auf, im Boot der Kinder nahm Kamerad Danilo Kuhl als Kapitän/Verantwortlicher und Ruderkraft Platz, da unsere kleinen verständlicherweise auch wohlbehalten und trocken das Ziel erreichen sollten. Da die Besatzung des Jugendfeuerwehrbootes im Besitz eines Schwimmnachweisses sind, durften diese allein den Wettkampf bestreiten. Die Anspannung in den letzten Minuten vor dem Start stieg spürbar, jedes Boot versuchte einen strategisch optimalen Startpunkt anzusteuern um keinen Meter beim Start zu verschenken. Der Startschuss fiel mit voller Kraft wurde begonnen zu Rudern, Koordinations Schwierigkeiten beim Ruderschlag verursachten beim Boot der Jugendfeuerwehr eine mehrmalige Kurskorrektur um wieder in die optimale Fahrrinne zu gelangen dabei verlor das Boot auch leider an Geschwindigkeit, im Boot der Kinderfeuerwehr meisterte Kamerad Kuhl seine Aufgabe perfekt routiniert mit gleichmäßigen Ruderschlägen nahm das Boot gut Fahrt auf und mit einem Auge hatte er die Kinder immer Blick damit Sie ruhig im Boot sitzen blieben und niemand über Bord ging.Mit einer Platzierung im guten Mittelfeld brachten beide Boote das Rennen erfolgreich zu Ende.

Beide Besatzungen hatten eine Menge Spass und waren mit vollen Enthusiasmus beim Bootsrennen dabei.